Algebris Investments lanciert Strategie für nachhaltige Anleihen

London, 29. Juni 2023 – Der globale Vermögensverwalter Algebris Investments gibt heute die Auflegung des Algebris Sustainable Bond Fund (der “Fonds”) bekannt. Portfoliomanager Gabriele Foà und das Algebris Global Credit Team werden den Fonds verwalten. Das Team profitiert außerdem von der Branchenexpertise von Antonio Volpin, Senior Investment Director, der Nutzung des von Silvia Merler, Head of ESG & Policy Research, entwickelten ESG-Rahmens und der Expertise von Simone Ragazzi, Portfoliomanager des nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) klassifizierten Algebris Sustainable World Fund.

Der neue Fonds wird weltweit in festverzinsliche Anleihen von soliden Unternehmen aus verschiedenen Regionen und Sektoren investieren, um langfristige sowie stabile Ergebnisse zu erzielen.

In einer mit exponentiell zunehmender Ressourcenknappheit konfrontierten Welt ist die Umgestaltung der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung. Die Strategie ermöglicht Anlegern den Zugang zu Bereichen, die für eine nachhaltige Entwicklung entscheidend sind, und baut auf dem langjährigen Engagement von Algebris für verantwortungsbewusste Investitionen auf.

Der Fonds verfolgt ein nachhaltiges Anlageziel nach Artikel 9 der SFDR. Dieses besteht darin, positiven Einfluss auf die ökologische Nachhaltigkeit und die sozialen Standards zu nehmen.

Durch den fundamentalen Bottom-up-Ansatz wendet der Fonds bei der Auswahl der Anleihen, in die er investiert, die Best-in-Class-ESG-Kriterien an. Das Währungsrisiko des Fonds wird gegenüber der Basiswährung des Fonds (Euro) abgesichert.

Gabriele Foà, Portfoliomanager des Algebris Sustainable Bond Fund, kommentiert:

“Der Algebris Sustainable Bond Fund ergänzt unser bestehendes globales Anleiheangebot, indem er eine Long-only-Alternative mit niedrigem Beta zu unseren flexiblen Lösungen in diesem Bereich bietet. Die Strategie stützt sich auf die Expertise unserer globalen Anleihe- und ESG-Teams und wird in qualitativ hochwertige Unternehmen investieren, die im neuen Umfeld für festverzinsliche Wertpapiere eine relativ hohe Rendite bieten.

Unser ESG-Rahmenwerk ist auf die Auswahl von Emittenten und nicht von Wertpapieren fokussiert. In Kombination mit unserer sektorübergreifenden internen Anleihe-Expertise bedeutet das, dass sich das Portfolio auf Unternehmen mit gesunden Geschäftsmodellen und soliden Finanzkennzahlen konzentriert. Es zielt auf eine Spanne von 200 bis 300 solide Emittenten ab. Auf diese Weise kombiniert unser Anleihenauswahlprozess ein attraktives Risiko-Ertrags-Verhältnis mit Nachhaltigkeit.”

Dies ist eine Marketingmitteilung.

Algebris Investments (Ireland) Limited ist die OGAW-Verwaltungsgesellschaft des Algebris Sustainable Bond Fund (der “Fonds”), der Teilfonds der Algebris UCITS Funds Plc (die “Gesellschaft”) ist. Algebris Investments (Ireland) Limited ist von der Central Bank of Ireland zugelassen und wird von ihr reguliert und ist der Herausgeber dieses Dokuments für den deutschen Markt. Dieses Dokument ist ausschließlich zur privaten Weitergabe an professionelle Anleger zu Informationszwecken bestimmt. Es stellt weder ein vollständiges oder teilweises Emissions- oder Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Zeichnungs- oder Kaufangebots für eine Anlage dar, und dieses Dokument oder dessen Verbreitung dürfen nicht als Grundlage für einen entsprechenden Vertrag dienen oder im Zusammenhang mit einem entsprechenden Vertrag geltend gemacht werden. Dies ist eine Marketingmitteilung. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt und die Ergänzung des Fonds sowie das KIID / KID (zusammen die “Fondsdokumente”), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Die Fondsdokumente können unter www.algebris.com abgerufen werden. Potenzielle Anleger müssen die Fondsdokumente, einschließlich der Risikofaktoren, prüfen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, und sollten sich bei ihrer Anlageentscheidung ausschließlich auf die in den Fondsdokumenten enthaltenen Informationen verlassen und gegebenenfalls einen Berater hinzuziehen. Es kann jederzeit beschlossen werden, die Vereinbarungen über den Vertrieb des Fonds in einem EWR-Mitgliedstaat, in dem er derzeit vertrieben wird, zu beenden. Informationen über die Rechte der Anleger, einschließlich Informationen über den Zugang zu kollektiven Rechtsbehelfen auf EU-Ebene und auf nationaler Ebene, soweit verfügbar, sind in englischer Sprache unter https://www.algebris.com/cbdr-investor-rights/  zu finden. Für die Schweiz ist der Herkunftsstaat des Fonds Irland. In der Schweiz ist der Vertreter die ACOLIN Fund Services AG, Leutschenbachstrasse 50, CH-8050 Zürich, während die Zahlstelle die Vontobel AG, Gotthardstrasse 43, CH-8022 Zürich ist. Der Verkaufsprospekt, die wesentlichen Informationsdokumente oder die wesentlichen Anlegerinformationen, das Fondsreglement oder die Statuten sowie die Jahres- und Halbjahresberichte sind kostenlos beim Vertreter erhältlich. Zur Algebris-Gruppe gehören Algebris (UK) Limited, Algebris Investments (Ireland) Limited, Algebris Investments (US) Inc., Algebris Investments (Asia) Limited, Algebris Investments K.K. und andere nicht regulierte Unternehmen wie Zweckgesellschaften, Komplementärgesellschaften und Holdinggesellschaften. © 2023 Algebris Investments. Algebris Investments ist der Handelsname der Algebris-Gruppe.